Adrian Nussbaum

Fraktionschef / Die Mitte Kt. Luzern

Mein Vorstoss A-286: Antworten des Regierungsrates

Mein Vorstoss

Antworten der Regierung

Mein Kommentar: Mein Grundsätzliches Problem: Ferien ist doch kein Dispensationsgrund!? Es mag Einzelfälle geben, wo aufgrund ganz spezieller Umstände die Ausnahme der Regel bestätigt, aber grundsätzlich sollten doch Dispensationsgesuche wegen Ferien doch in 99 von 100 Fällen abgelehnt werden! Diese Aussage mache ich nicht, weil ich die zusätzliche Ferien den Kindern (und den Eltern und nicht in seltenen Fällen wohl dem Portemonnaie der Eltern) gönnen mag. Sondern weil diese Praxis eine falsche Haltung zum Staat gibt. Diese Je-Ka-Mi-Mentalität fördert das spätere Vertrauen in Politik und Staat ganz bestimmt nicht.

Selbstverständlich weiss ich auch, dass die Dispensationen in die Kompetenz und in die Autonomie der Gemeinden fällt. Und diese will ich ja auch nicht in Frage stellen. Ich hoffe zudem, dass die Regierung aufgrund meiner Anfrage sensibilisierter mit dem Thema umgeht.